Duo Sonore: Mit Musik geht (fast) alles besser!
Design_Violaduo
Design_Violaduo
Design_Violaduo
Design_Violaduo

Violaduo Sonore


Bratsche

Steg einer Bratsche

Die Viola oder Bratsche ist ein Streichinstrument das ähnlich wie eine Geige gespielt wird. Bei allen Streichinstrumenten wird der Ton erzeugt. indem die Saite mit dem Bogen zum Schwingen gebracht wird. Der Bogen, der übrigens mit Rosshaar bezogen ist, streicht über die Saite. Das Instrument verstärkt die Schwingung dann und überträgt den Ton in den Raum.
 
Im Unterschied zur Geige sind die Saiten der Viola etwas tiefer gestimmt, um genau zu sein, eine Quinte. Der Korpus des Instrumentes ist etwas größer. Die Viola klingt nicht nur etwas tiefer, sondern auch dunkler und weicher, eben sonor!
 
Obwohl die Familie der Streichinstrumente in heutiger Bauweise bereits seit ungefähr dem 16. Jahrhundert existiert, wurde die Viola erst seit dem 19. Jahrhundert zunehmend für das Solospiel entdeckt und eingesetzt, es gibt deshalb im Vergleich zu anderen Instrumenten nur relativ wenig Originalkompositionen. Aus diesem Grund war und ist es üblich, die verschiedensten Stücke so zu arrangieren, daß sie auf der Viola gespielt werden können. Überzeugen Sie sich selbst!
 

Festliche Klassik - Dezente Unterhaltungsmusik