Seit
wann gibt
es das "Violaduo Sonore"?
Wie kann ich das
Violaduo buchen?
Ich habe einen
sehr kurzfristigen Termin!
Was
benötigen Sie für einen Auftritt?
Welchen
Platzbedarf hat das Ensemble?
Welche
Auftritte bieten Sie an?
Wie
lange kann ein Auftritt dauern, brauchen Sie Pausen?
Wieviel kostet ein Auftritt?
Wie
reisen Sie an?
Wie
kann ich bezahlen?
Kommen weitere
Kosten auf mich zu?
Muß ich
Mehrwertsteuer
zahlen?
Was
passiert bei Erkrankung?
Spielen
Sie auch
allein?
Können sie auch mit
elektronischer Verstärkung
spielen?
Wie läuft ein Auftritt ab?
Treten
sie im Freien auf?
Darf ich Bild-
und Tonaufzeichnungen
anfertigen?
Kann ich Sie vorab einmal
anhören?
Kann ich mir Musikstücke
wünschen?
(WERBUNG)
Ich spiele selbst ein Instrument und brauche neue Saiten und noch anderes mehr. Wo bekomme ich das?
Das "Violaduo" unter diesem Namen und in dieser Besetzung gibt es seit 1999. Die Erfahrung mit Auftritten in einer solchen Besetzung ist bereits bedeutend langjähriger. Wir können bei zahlreichen Stücken auf bewährte und erprobte Arrangements zurückgreifen.
Meist ist es empfehlenswert, rechtzeitg einen Termin zu buchen. Die Termine vieler Feierlichkeiten stehen lange vorher fest und die Planung kann in aller Ruhe stattfinden. Sie schicken uns eine E-mail mit einer kurzen Angabe über Ihre geplante Veranstaltung und Ihren Kontaktdaten oder rufen uns an. Wir bestätigen Ihnen dann den Termin und die getroffenen Vereinbarungen und es kann losgehen!
Wenn wir noch nicht anderweitig gebucht sind, kein Problem. Rufen Sie uns an, dann können wir am schnellsten abstimmen, ob der gewünschte Termin verfügbar ist.
Alle Instrumente, Pult mit Licht, falls nötig auch
Mikrofon am
Instrument und kleine Anlage zur Verstärkung,
4 Kanal-Mixer
mit 2 mal 150 Watt und System-OUT (Klinke)
zum
Anschluß an größere PA, sowie die festlich
schwarze Auftittskleidung
werden von uns gestellt.
Wir benötigen
eine
Parkmöglichkeit
für
PKW,
wegen des Entladens möglichst in der Nähe zum
Auftrittsort, einen (verschließbaren,
jahrszeitüblich beheizten) Raum zum Umkleiden und
Ablage von
Garderobe und Instrumentenkästen. Für Pultlicht und
Verstärkung
und/oder
Begleitung wird eine haushaltübliche Steckdose mit
220 V
benötigt. Eine Verlängerung von ungefähr
10 m haben wir dabei.
Als Duo treten zwei Instrumentalisten mit Streichinstrument auf, es wird meist stehend gespielt. Minimum Stellfläche sind ungefähr 2.5 mal 3 Meter.
Auch
wenn es sehr unterschiedliche Veranstaltungslängen und
Mischformen
gibt, für die wir aus unserem umfangreichen Aufführungsmaterial
für Sie
die Programme zusammenstellen
können, folgen die Auftritte meist
folgenden Abläufen:
Konzert
- Bestuhlung für das Publikum, Dauer ein bis zwei Stunden (mit
Pause),
auch als Wandelkonzert an verschiedenen Orten innerhalb einer
location,
musikalische Umrahmung - Musikdarbietung in
mehrern
Blöcken
am Anfang,
als Auflockerung zwischen Grußworten, Reden oder Referaten
und am
Schluß der Veranstaltung, Dauer meist
ebenfalls ein bis zwei Stunden,
Musik im Hintergrund
- Klangtapete oder
Teppich für Dinner und Bankett zur Unterhaltung, Darbietung
kann für
weitere Einlagen
der Gastgeber (Holz sägen...) unterbrochen werden, Dauer bis
zu vier
Stunden (mit kurzen Pausen für die Musiker).
Musik macht Spaß, sollte leicht, locker und enspannt sein. Täuschen Sie sich aber nicht, es ist anstrengende Arbeit, die ständige hohe Konzentration erfordert. Die Frage nach Pausen stellt sich nur bei zeitlich sehr langen Auftritten, die länger als zwei Stunden dauern. Rechnen Sie mit ungefähr 10 Minuten Pause je Zeitstunde.
Eine pauschale Antwort ist schwer möglich, die Vielzahl an Veranstaltungen ist in ihrer individuellen Art, Dauer, Zeitaufwand und zurückzulegender Wegstrecke zu unterschiedlich. Sie erhalten für Ihre Veranstaltung ein Angebot, daß alle Kosten unsererseits abdeckt. Die Kosten hängen im wesentlichen ab von der Zahl der Mitwirkenden, der Dauer des Auftritts und von der Entfernung zum Autrittsort ab. Je mehr Mitwirkende, um so mehr Geld müssen Sie einplanen, ein Soloauftritt ist jedoch im Verhältnis etwas teurer als die Buchung des Duos. Ein zeitlich längerer Auftritt (beispielsweise Musik zum Bankett) kostet zwar mehr, ist aber vergleichsweise günstiger, weil Fahrtkosten etc. nur einmal anfallen. Auch die Saison hat Einfluß; ein Auftritt zu Weihnachten oder Silvester ist etwas teurer.
Wir kommen per PKW zum jeweiligen Veranstaltungsort.
Bar am Veranstaltungsort, Sie erhalten von uns eine Rechnung bzw. Quittung über den vereinbarten Betrag.
Unser Angebot enthält alle Kosten, die uns durch den Auftritt entstehen. Weitere Kosten, die Ihnen eventuell für Bewilligungen oder Gebühren (z.B. GEMA) für die Veranstaltung entstehen können, gehen zu Ihren Lasten. Bei (geschlossenen) Veranstaltungen mit geladenen Gästen, wie Hochzeit oder Jubiläum etc. fallen übrigens keine GEMA-Gebühren an.
Nein. Wir sind nicht berechtigt Mehrwertsteuer zu erheben (Kleinunternehmerregelung).
In diesem Fall wird von uns gleichwertiger Ersatz besorgt. Auftritte konnten bereits in den Besetzungen Violine und Viola sowie Viola und Violoncello realisiert werden.
Ja. Sie können auch einen Soloauftritt als "Stehgeiger" buchen. Dies ist im kleinen Rahmen gut geeignet. Eine Bratsche hat zudem wegen der tieferen Tonlage einen im Vergleich zur Geige angenehmeren Klang.
Ja. Für größere Veranstaltungen mit mehr als 100 Gästen oder auch im Freien, immer, wenn größere Bereiche zu beschallen sind, ist der Einsatz von Mikrofonen zu empfehlen. Wir verwenden hochwertige Mikrofone von AKG die direkt am Instrument angebracht sind und den Ton akustisch aufnehmen.
Wenn
Sie uns
gebucht haben, bestätigen wir Ihnen den Termin und die
besprochenen
Details.
Wir kommen rechtzeitig vor Spielbeginn zur
vereinbarten
location. Meist
genügen rund
30 Minuten unmittelbar vor Ort, um die Instrumente und alles
für den
Auftritt Nötige auszuladen und aufzubauen, einen Soundcheck
durchzuführen, sich umzukleiden und nochmals kurze
Rücksprache mit dem
Auftraggeber oder seinem Ansprechpartner zu halten, dann kann es auch
schon losgehen.
Ja. Ein tolles Erlebnis ist immer wieder Musik open air zu erleben, wenn es die Witterung erlaubt. Unter 15 Grad Celsius ist es nicht wirklich ein Genuß, ebensowenig bei 35 Grad im Schatten. Zumindest was die Musik betrifft, sollten Sie auf Nummer sicher gehen und ein Zelt oder überdachtes Podium haben. Dies schützt gegen Niederschlag und auch gegen übermäßige Sonneneinstrahlung, die über längere Zeit die Instrumente beschädigen würde. Günstig ist es allemal, auch eine Schlechtwettervariante parat zu haben.
Bitte sprechen Sie dies und den Umfang und die Verwendung Ihrer Aufnahmen vorher mit uns ab.
Gern senden wir Ihnen auf Anfrage
einige Hörproben
zu. Berücksichtigen aber Sie bitte, die meist
unzureichende
Wiedergabequalität vieler Computersysteme.
Sicher haben Sie beim Stöbern auf unseren Seiten bereits die Videos unseres Youtube-Kanals gefunden.
Ja. Möglicherweise haben wir Ihr gewünschtes Stück bereits im Repertoire, oder wir arrangieren es extra für Sie. Versprechen können wir es nicht, denn nicht immer ist das Material zu erhalten und nicht alle Stücke und Musikstile sind gleichermaßen geeignet, aber rechtzeitig zu fragen lohnt sicher.
Die Frage stellt sich nicht unbedingt vor einem Engagement, ergibt sich jedoch mitunter im Gespräch. Also ganz im Ernst - das und auch weiteres passendes Equipment gibt es hier:
Festliche Klassik - Dezente Unterhaltungsmusik